Zeit & Nerven sparen.
Diese Tools vereinfachen auch Jörg's Arbeitsalltag. 

Meine Vision.

Gute, wertvolle Geschäftsideen sollen sich durchsetzen und zu einem gesund wachsenden Unternehmen heranwachsen. Selbstständige & Geschäftsführer eines kleinerer Unternehmen nutzen die Unternehmensfinanzen und ihr Bauchgefühl gleichermaßen, um Geldprobleme vermeiden zu können. So bleibt Deutschland auch für unsere Kinder ein interessanter Wohn- & Arbeitsort und der langfristige Wohlstand unseres Landes bleibt gesichert.

Meine Mission.

Kein Unternehmen soll mehr unnötig scheitern. Kein engagierter Unternehmer mit einem guten Produkt sollte sich existenziell sorgen müssen, weder um Löhne noch um den Ruhestand oder das Unternehmen selbst. 

Ich betrachte es als meine Aufgabe, das notwendige Fachchinesisch in eine Sprache zu übersetzen, die jeder verstehen kann, der sie wirklich verstehen möchte.

Ich sage: "Bye, bye graue Theorie, hello Begeisterung & Leidenschaft!"


Dein Unternehmen spricht mit Dir - in der Sprache der Zahlen.
Ich übersetze für Dich, was es Dir mitteilt.

Zahlenflüsterer aus Leidenschaft

Als personal CFO unterstütze ich Selbstständige und Geschäftsführer kleinerer Unternehmen (bis ca. 150 Mitarbeiter) , die ihrer Branche einen Stempel aufdrücken wollen. Nämlich ihren. Ich weiß, worauf es ankommt, um eine Geschäftsidee in ein erfolgreiches Unternehmen zu transformieren. Denn für Zahlen und deren clevere Anwendung begeistere ich mich schon lange: Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaft habe ich rund 20 Jahre Fachwissen und Finanzerfahrung aufgebaut – in Familienunternehmen ebenso wie im Weltkonzern.

Als Controller, CFO und Mentor habe ich Unternehmen in unterschiedlichsten Situationen begleitet: von Neugründungen bis hin zu Rekordgewinnen, aber auch in schwierigen finanziellen Zeiten. All meine Kunden bekommen ihre Zahlen so aufbereitet und erläutert, dass sie diese ganz einfach nutzen können, um das eigene Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln und zum Erfolg zu führen
.


Mehr zur Zusammenarbeit 

 

Menschenfreund und Teamplayer

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten. Während meiner Zeit als Director und Geschäftsführer durfte ich viele Mitarbeiter weiterentwickeln und mit vielen Kollegen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Die Interaktion mit Menschen, für die ihr Beruf auch Berufung ist, ist für mich Ansporn und Lohn zugleich. Jetzt als Mentor genieße ich es, mit Selbstständigen und Unternehmern auf Augenhöhe zu arbeiten.

Für eine wirksame und produktive Zusammenarbeit ist entscheidend, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Deshalb möchte ich dich und dein Unternehmen kennenlernen, bevor wir mit der Arbeit beginnen. Im Zahlengespräch schauen wir uns deine individuelle Unternehmenssituation an und du bekommst auch schon konkrete Optimierungstipps. Zugleich bekommen wir einen ersten Eindruck voneinander – und der ist nun einmal unersetzbar.


Direkt zum ZAHLENGESPRÄCH 

Das sagen andere 
auf LinkedIn über Jörg.

Zahlenversteher und Menschenfreund! Klare Empfehlung für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die Ihre Zahlen mit Gesamtzusammenhang sehen und verstehen wollen - dabei wird auch über den Tellerrand geschaut und tolle Ergebnisse erzielt!

Sabrina Rieger
Rieger Management Support

Jörg Roos ist der personal CFO, der an der Schaefer & Friends GmbH Mitgewirkt hat. Buchhaltung, Kennzahlen, BWA, Steuern, PLANUNG von Liquidität, Geschäftsmodell.. also sehr intensiv. Und siehe da, wir wachsen stärker und vor allem sauberer. Besonders gefallen hat mir Jörgs Art und Weise mit mir als junger Unternehmer umzugehen. Kein langweiliger Zahlen-Typ, sondern Sparrings Partner auf Augenhöhe. Wir haben viel gelacht - kennt man so nicht beim Thema Finanzen.

Julius Schäfer
Schäfer & Friends GmbH

Jörg Roos begeistert und dabei immer wieder mit seiner Fachkompetenz, die er mit seiner freundlichen und verbindlichen Art sehr gut vermittelt. Die Zusammenarbeit macht uns viel Spaß. Daher können wir Jörg Roos gerne empfehlen.

Lannardt Hachmeister
Sport Technology Systems GmbH

Im Rahmen eines Strategietages haben wir mit Jörg Roos den Status unseres Controllings analysiert. Jörg Roos hat dabei mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß den Finger in die Wunden gelegt. Parallel konnte er mit konkreten Ideen zur Weiterentwicklung und Optimierung unseres Controllingsystems helfen, die wir selbständig umsetzen konnten. Die Zusammenarbeit hat uns viel Spaß gemacht und hat unser Unternehmen weitergebracht.

Michael Scheffler
projekt0708 GmbH

An der Zusammenarbeit mit Jörg Roos schätze ich nicht nur sein schier unendliches Fachwissen im Thema Finanzen & Controlling, sondern vor allem seine pragmatische aber nachdrückliche Art mich als Kunden individuell und gezielt dazu zu bewegen, das Notwendige und Richtige zu tun. Und nicht locker zu lassen. Auch wenn's am Anfang scheinbar weh tut, Jörg Roos hilft seinen Kunden, das Problem an der Wurzel zu packen! Und damit "Good-Bye Management by Kontostand" - "Welcome Finanzen im Griff" zu realisieren. Wen das Thema Finanzen schmerzt - Jörg Roos wird helfen. Garantiert!

Birgit Körting
Die Koertings GmbH

Fragen & Antworten.

Wie bist Du zu dem Thema gekommen?

Schon früh während meines Studiums wurde mir klar, dass ein erfolgreiches Unternehmen zwingend auch seine Finanzen im Griff haben muss. So entschied ich, nach dem Studium im Bereich Controlling, meine berufliche Laufbahn zu starten. So konnte ich lernen, worauf es ankommt, wenn die eigenen Finanzdaten zur Entwicklung des unternehmerischen Erfolgs beitragen sollen.

Warum hast Du Dich selbstständig gemacht?

Nach mehr als 15 Jahren im Bereich Controlling und als Geschäftsführer, brachte mich ein Burn-Out zum Nachdenken. Als ich meine Begeisterung für Zahlen und Menschen wiederentdeckte, wollte ich diese weitergeben. Ich wußte, dass bei kleineren Unternehmen der Mensch im Vordergrund steht und lernte, dass es hier oft an Finanz- & Zahlenverstand fehlte. So begann ich, mein Wissen zunächst nebenberuflich weiterzugeben.

Was bedeutet Geschäftserfolg für Dich?

Wenn ein Unternehmer es schafft, seine Geschäftsidee so umzusetzen, dass ein wirklich gesundes Unternehmen daraus erwächst und dauerhaft bestehen bleibt, dann nenne ich das einen "echten Geschäftserfolg".

Wer Ist Jörg Ganz Privat?

Ich bin ein Familienmensch und liebe es, mit meinen beiden Kindern und meiner Frau Zeit zu verbringen. Außerdem ist mir die Zeit mit meinen Freunden wichtig. Ich gehe gern aus und reise gern. Ganz wichtig ist mir, dass auch in meiner Freizeit der Spaß nicht zu kurz kommt. :-)

Dabei bin ich privat im Grunde genauso wie im Geschäftsalltag - sicher mit kleinen Ausnahmen.

Du hast eine persönliche Frage an Jörg? Dann kontaktiere mich am besten via Social Media oder schicke mir eine E-Mail an office@joerg-roos.com. Ich freue mich auf deine Frage!

Diese Unternehmen haben schon
von Jörg's Erfahrungen profitiert.

Auf allen Kanälen

Freude an Finanzthemen.

Meine Leidenschaft für Zahlen und mein breites Wissen gebe ich gerne weiter.

Welcher wird dein Lieblingskanal? 

>