Leitbild & Vision von Jörg Roos

Controlling mit Leidenschaft,
statt einem Controlling, das Leiden schafft!

Vision - was ich mit meinem Angebot wirklich erreichen möchte

JR_2015_JoergRoos_421x300

Ich bezeichne mich als Controller aus Leidenschaft - ​das, obwohl ich sehr gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite, einen ausgeprägten Sinn für Humor habe und gerne auch mal "Fünfe gerade sein lasse".

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass ein ​richtig zusammengestelltes Controlling ein Potenzial hebt, dass die meisten Unternehmen sich noch nicht einmal erträumen. Dieses Potenzial zu heben, zu entwickeln und zu sichern, erachte ich als meine zentrale Aufgabe. ​Dies ist meine unerschöpfbare Motivationsquelle, meine Inspiration und ​mein Auftrag! 

Wirksames Controlling trägt maßgeblich zur Wertschöpfung des Unternehmens
und der Menschen die das Unternehmen tragen bei.

Es macht mir großen Spaß, Dir als Unternehmer die eher trocken anmutenden Themen mit einem Schuss Humor zu präsentieren und Dich somit auf eine Reise zu schicken, deren Ziel Du heute noch gar nicht beschreiben könntest. Controlling ist nicht nur für Konzerne relevant und "stemmbar".

Wenn ein Controlling richtig auf ein Unternehmen zugeschnitten wird, dann ist es für Unternehmen jeder Größenordnung eine Quelle von objektiven Daten, über die eine profitable Unternehmenssteuerung  möglich wird. Genau wenn dies gelingt, ist ein Controlling für mich wirksam. Abseits vom Bauchgefühl und auch ohne BWL-Studium ist es möglich, jede Preiskalkulation mit der Gewissheit zu erstellen, dass am Ende des Geschäftjahres auch wirklich mehr Geld in der Kasse hängen bleibt.

Ich wünsche mir, dass gute Geschäftsideen nie wieder scheitern, nur weil der Unternehmer keine Lust hatte, sich mit den eigenen Zahlen zu beschäftigen.

Gute Geschäftsideen sollen sich durchsetzen und unsere Welt zu einem noch schöneren Ort machen. Dazu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.

Gutes Controlling fängt für mich mit einem Finanzplan an, um die Richtung Deines Unternehmens festzulegen. Ich werde von dem Gedanken getragen, dass eine profitable Weiterentwicklung eines Unternehmens am einfachsten über einen klaren Plan funktioniert, der dann in einer entsprechenden Strategie mündet. Genau wie ein Bergsteiger nicht einfach losrennt, um den Gipfel zu erstürmen, ist es nach meiner Überzeugung für jeden Unternehmer wichtig, festzulegen, wo der Weg hinführen, wie er aussehen und in wieviele Etappen er unterteilt werden soll. Das kann hervorragend über einen Finanzplan abgebildet werden.  

Ein darauf zugeschnittenes Reporting wird dann helfen, an den erfolgkritischen Stellen des Geschäftsmodells zu überprüfen, ob der geplante Weg eingehalten werden kann, oder ob es ratsam ist, Maßnahmen zu ergreifen, die vielleicht auch dazu führen, über einen neuen Weg zum Ziel zu finden.

Ich hoffe dieses Bild hilft Dir zu verstehen, warum ich Finanzpläne und Controlling sehr gerne individuell begreife und angehe. Genau deshalb kann Controlling für Dein Unternehmen aber auch viel einfacher und deutlich weniger zeitaufwendig sein, als bei großen Konzernen.     . 


Warum ich es liebe Dein Mentor zu sein

Seit fast 20 Jahren arbeite ich im Controlling und habe ​mehr als 15 Jahre Führungserfahrung sammeln dürfen. Dabei hat mir stets der Blick über den Tellerrand geholfen. Ich wollte niemals ein Controlling anbieten, das dem Unternehmen nicht wirklich weiterhilft. 

Dabei zu sein, war für mich ein erster Schritt, aber am Ende wollte ich aber immer mittendrin sein! 

So war es mir stets wichtig von echten Führungspersönlichkeiten zu lernen und dem Gelernten dann meinen eigenen, persönlichen Stempel aufzudrücken.  Offenheit und Ehrlichkeit sind für mich immer sehr wichtig, aber erfordern in vielen Situationen auch Mut. Denn wer trifft schon gern unbequeme Entscheidungen, überbringt ​schlechte Nachrichten oder sagt auch nur gerne einfach mal ​„nein". Ich jedenfalls nicht. Aber ich handle so, weil ich davon überzeugt bin, dass genau diese Haltung für jedes Unternehmen am Ende Gold wert sein kann. Und zwar, im wahrsten Sinne des Wortes.

Seit 2014 arbeite ich nun schon mit kleineren Unternehmen (in der Regel 5-50 Mitarbeiter). Es erfreut mich dabei immer wieder, wenn anfängliche Skepsis durch die Freude darüber verdrängt wird, ​endlich mehr Klarheit und Gewissheit über die eigenen Zahlen zu haben. Endlich die Zahlen im Griff zu haben ist für meine Kunden immer ein sehr beruhigendes Gefühl. Immer wenn ich diese Bestätigung erhalte, weiß ich, warum ich meine Aufgabe als Business-Mentor und Controller für kleinere Unternehmen so liebe! 

Meine Werte - worauf Du Dich verlassen kannst...

In der Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist es mir besonders wichtig, durch meine Haltung und meinen Arbeitsstil das auszudrücken, für was ich wirklich stehe.

Für die folgenden Werte stehe ich mit meinem Angebot:

  • Leidenschaft – Ich liebe es echte Geschichten hinter den Zahlen und Gegebenheiten zu erforschen und somit einen echten Mehrwert für Dein Unternehmen anzubieten.
  • Offenheit & Ehrlichkeit – Bei mir weißt Du, woran Du bist. Ich spiegle Dir aufrichtig, respektvoll, aber auch schonungslos ehrlich meine Sicht zu Deinen Zahlen und Themen.
  • Zuverlässigkeit – Auf mein Wort und meine Versprechen kannst Du Dich zu 100 % verlassen.
  • Individualität – Genau wie kein Mensch einem anderen gleicht, stehe ich für ein Controlling mit maßgeschneiderten Lösungen, passend zu Dir und Deinem Unternehmen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

>
Soll ich Dir zeigen, wie Du Schritt für Schritt Deine Zahlen in den Griff bekommst?